Pressemitteilung: Gratulation zum Opferfest - Eid-ul-Adha mubarak

Am morgigen Samstag, den 09. Juli feiern die Muslime auf der gesamten Welt das Opferfest (Eid-ul-Adha – Kurban Bayramı). Es ist das größte islamische Fest und der Höhepunkt der Pilgerreise in Mekka.

Das Opferfest ist ein Ausdruck von Solidarität, Anteilnahme und gegenseitiger Hilfe unabhängig von Ethnie oder Religionszugehörigkeit. Es geht auf den Propheten Abraham zurück, dem Stammvater von Muslimen, Juden und Christen.

Viele Muslime spenden ihre Opfertiere in die ärmeren Teile der Welt und versuchen somit das Leid der Bedürftigen etwas zu mildern. Insbesondere vor dem Hintergrund wachsender Armut, gewaltsamer Konflikte, ungleicher Verteilung von Nahrung und Ressourcen wird die Bedeutung dieser Solidaritätsbekundung erkennbar wichtiger.

Möge Allah der Erhabene unsere Opfertierspenden und die Hadsch der Pilger annehmen. Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen gesegnete und friedvolle Feiertage.