Pressemitteilung: Schura Bremen zu Gast bei Flüchtlingen

Anlässlich des diesjährigen Eid-ul-Fitr hat die Schura Bremen am Donnerstag, dem 7. Juli, drei Flüchtlingsheime besucht. Vor Ort verteilten Vorstandsmitglieder sowie Mitarbeiter des Präventionsprojektes Pro Islam – AL-E´TIDAL vertraute Süßigkeiten wie Baklawa an die Kinder, welche diese nach anfänglicher Schüchternheit dankend annahmen. Die Schura Bremen lud die Bewohner der Einrichtungen sowohl zum Kinderfest (Sonntag, 10. Juli, von 12:30-18-00, Stapelfeldtstr. 9, 28237 Bremen) in die Fatih Moschee als auch zum Ramadan-Empfang (Dienstag, 12. Juli, ab 18 Uhr) ins Rathaus ein.

In gemütlicher Atmosphäre traten die Besucher in den Austausch mit Bewohnern und Heimleitern. Es wurden neben all der Freude auch kritische Themen angesprochen. Es mangele an Übersetzern, weshalb die Bewältigung alltäglicher Probleme nur langsam vorangehe. Auch die Job- sowie Wohnungssuche sei eine große Schwierigkeit; viele Familien teilen sich ein oder zwei Zimmer. Der Schulbesuch der Kinder wurde ebenfalls thematisiert.

Die Schura Bremen wünscht sich in Anbetracht der Situation für die Zukunft mehr Kooperationsmöglichkeiten mit den Heimen und möchte u.a. bei Übersetzungen und Unternehmungen unterstützen.