Lehrerinnen in Bremen dürfen von nun an Kopftuch tragen - Schura Bremen begrüßt schnelle Umsetzung

Pressemitteilung, 26.03.2015

Für Lehrerinnen mit Kopftuch ist von nun an der Weg frei - auch in Bremen - in den Schuldienst zu gehen. Dies teilte die Bildungssenatorin mit ihrem gestrigen Schreiben allen Bremer Schulen mit. Die Schura Bremen begrüßt die rasche Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteil in die Praxis.

Damit wird unserer vielfältigen Gesellschaftsrealität Rechnung getragen. In eine freiheitliche Gesellschaft gehört auch ein von Toleranz und Respekt getragener Umgang mit Pluralität, die sich nun auch in der Lehrerschaft reflektieren wird und von Nöten ist.

Die veränderte Praxis wird dazu beitragen, dass neben fachlichen Kompetenzen auch neue Ressourcen in den Schulalltag hineinfließen werden. Insbesondere durch die interkulturellen und interreligiösen Kompetenzen nehmen diese Lehrerinnen eine Schlüsselrolle für die Integration und die Erziehung zur Mündigkeit ein.

Wir nehmen die Mitteilung der Bildungssenatorin als einen wichtigen Schritt in eine gleichberechtigte demokratische Partizipation mit und erhoffen uns, dass dies nun auch eine Signalwirkung für das gesamtgesellschaftliche Spektrum und der freien Wirtschaft haben wird.