Pressemitteilung zu Charlie Hebdo: Schura Bremen verurteilt das Attentat aufs Schärfste

Die Schura Bremen verurteilt den Anschlag auf die Pariser Zeitungsredaktion Charlie Hebdo, bei dem zwölf Menschen ihr Leben verloren und ebenso viele verletzt wurden. Wir sind erschüttert über dieses Ereignis und nehmen Anteil an der Trauer der französischen Gesellschaft und der Hinterbliebenen.

Keine Religion darf missbraucht werden, um Gewalt zu rechtfertigen. Derlei Taten haben keinen Platz im Islam und verletzen unser Selbstverständnis: Die Würde des Menschen und ein friedvoller Umgang miteinander spielen eine zentrale Rolle in unserem Glauben.

Die Schura Bremen warnt davor, den Angriff pauschal allen Muslimen anzulasten. Terrorismus sowie die Stimmungsmache gegen den Islam gilt es, mit allen Mitteln des Rechtsstaates zu verhindern. Die Attentäter müssen gefasst werden und dürfen es nicht geschafft haben, Zwietracht und Hass zwischen den Religionen zu schüren. Stattdessen sollten wir gemeinsam mit Gutem reagieren.

Unsere Antwort auf die Muhammad-Karrikaturen von damals ist das Friedensprojekt „Muslime schlagen Wurzeln“, welches die Schura Bremen vor sechs Monaten ins Leben gerufen hat. Hierbei werden Baumspenden für das Land Bremen gesammelt. Gemeinsam mit der Umweltbehörde säen wir Samen für eine positive Zukunft und ein friedvolles Miteinander.